Herzlich willkommen auf der

Textversion volkertiefensee.de

Themenbereiche:
Home | Aktuell | Vita/ Lebenslauf | Links | Kontakt | Impressum | Politik | Archiv | Volltextsuche

Menüpunkte des Themenbereichs "Archiv":
2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015

Ihre
Aktuelle Seite: Themenbereich Archiv - Menüpunkt 2014



Jetzt folgt der Seiteninhalt:

Streuobstwiesenfest in Eilenburg

(Bilddatei anzeigen ) Die Landschaftspflegeverbände (LPV) Nordwestsachsen, Muldental und Torgau-Oschatz sowie der Naturschutzbund Deutschland hatten kürzlich zu einem Streuobstwiesenfest nach Eilenburg eingeladen. Historische Obstsorten standen dabei ebenso im Vordergrund wie allerlei Produkte, die man aus Apfel, Birne und Co. zaubern kann.
Doch Höhepunkt war die Auszeichnung und Ehrung der Streuobstwiesen-Wettbewerbs-Gewinner. Aus dem Großraum Leipzig standen 14 Wiesen im Wettbewerb zur Auswahl. Alle Bewerber hätten nach Auffassung der Geschäftsführerin, Frau Veronika Leißner, des LPV Nordwestsachsens einen Preis verdient. "Die Entscheidung zu fällen, wer die beste Streuobstwiese sein eigen nennen darf, fiel den Jurymitgliedern wirklich schwer", versicherte Volker Tiefensee. Doch in diesem Zusammenhang betonte der Verbandsvorsitzende und Landtagsabgeordnete (CDU), dass die Auszeichnungsveranstaltung grundsätzlich auch dazu diene, allen Beteiligten ein Dankeschön auszusprechen. Es sei eine Anerkennung für ein besonderes Engagement, das der Erhaltung einzigartiger Biotope diene.


3. Oktober 2014 in Delitzsch

(Bilddatei anzeigen ) null


Dr. Wolfgang Schäuble in Bad Düben

(Bilddatei anzeigen )

Wahlkampfunterstützung erhielten am 27. 08. 2014 die Landtagskandidaten Volker Tiefensee und Jörg Kiesewetter vom Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble. Im voll besetzten Saal des Dübener Heide SPA gab Dr. Schäuble zunächst einen kurzen Rückblick über die deutsche und sächsische Entwicklung der letzten
25 Jahre, über die damaligen Visionen und Einschätzungen sowie die teils mutigen Entscheidungen und die Rahmenbedingungen. Den Themenschwerpunkt bildeten dann selbstverständlich die Finanzen und die damit verbundene Wichtigkeit einer soliden Haushaltsführung.  Hier stellte der Bundesfinanzminister deutlich die seit 1990 in Sachsen betriebene Finanzpolitik als gutes Beispiel positiven Wirtschaftens heraus.  Er will, dass Sachsen auch weiterhin ein „Muster-Ländle“ bleibt und warb um die Stimmen für die CDU.

CDU-Landtagsabgeordneter Volker Tiefensee zeigte sich sehr inspiriert von den Äußerungen des Bundesfinanzministers: "Ich bin beeindruckt von dem Menschen und dem Politiker Wolfgang Schäuble. Er hat uns heute einen guten Weg aufgezeigt."


Stanislaw Tillich unterstützt Volker Tiefensee auf seiner Wahlkampftour

(Bilddatei anzeigen ) CDU- Landesvorsitzender und Ministerpräsident Stanislaw Tillich besuchte auf seiner Wahlkampftour am 4. August 2014 den neuen Wahlkreis 34 Nordsachsen 1 und unterstützte damit die Kandidatur von Volker Tiefensee. Erste Station des Besuches war der Biedermeierstrand in Hayna am Schladitzer See. Der Vereinsvorsitzende Herr Sawatzke und der Projektmanager Herr Zwiener begrüßten die beiden Wahlkämpfer. Mit viel Engagement und Liebe gestalten die Vereinsmitglieder des Biedermeierstrandes das Areal an diesem Strandabschnitt. Besonders erfreut sind die Mitglieder über die kürzlich erteilte Zusage von Fördermittel für ein überdachtes Konzertareal direkt am Strand. Mit dem ersten Spatenstich gaben die Wahlkämpfer Tillich und Tiefensee den Startschuss für das  Projekt.


(Bilddatei anzeigen ) Anschließend ging es mit dem Wahlkampfbus zum nächsten Strandabschnitt, dem Areal von „All on Sea“. Hier ist in den vergangenen 10 Jahren eine besondere Wassersport- und Badelandschaft entstanden. Der Leiter des Areals Sven Neundorf und der Bürgermeister der Gemeinde Rackwitz, auf deren Gemarkung das Gelände liegt, begrüßten Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich und den Wahlkreiskandidaten Volker Tiefensee. Bei einem Rundgang durch das Ferienlagerdorf und das Wassersportzentrum, in dem alle nichtmotorisierten Wassersportaktivitäten geschult und ausgeübt werden können, erläuterte Herr Neundorf,  wie aus einer Idee und viel Engagement dieses Kleinod entstehen konnte. Im anschließenden Gespräch wurden weitere Ziele erläutert. Größtes Problem für die Betreiber und die Kommune ist, dass die LMBV sich aus der Verantwortung für die Bergbaufolgelandschaft zurückziehen möchte und das Gelände vollverantwortlich an die Gemeinde abgeben will. Tillich sagte zu, dass es dafür von der Staatsregierung keine Zustimmung geben wird


(Bilddatei anzeigen ) Letzte Station der Tour war der Rackwitzer Ortsteil Lemsel. Geschäftsführer Herr Martin stellte sein Unternehmen „CARALUX“ vor. Sein Betrieb gehört zu den Marktführern in der LED-Beleuchtungstechnik. Ob Werbeschilder, Straßenbeleuchtung, innovative Raumbeleuchtung oder bewegte Bildflächen, mit der LED Technik ist vieles möglich und trägt wesentlich zur Energieeinsparung bei. Stanislaw Tillich und Volker Tiefensee zeigten sich beeindruckt von dem Unternehmen und wünschten Herrn Martin und seinen Mittarbeitern auch in Zukunft viel Erfolg, ständig neue Ideen und stets volle Auftragsbücher.


Regionalkonferenz in Bad Düben:

(Bilddatei anzeigen )

Bei der Regionalkonferenz der Sächsischen Union am 2. Juni 2014 in Bad Düben waren rund 120 Gäste in das HeideSpa  gekommen, um mit dem Landesvorsitzenden der Sächsischen Union, Ministerpräsident Stanislaw Tillich MdL, und den nordsächsischen CDU-Direktkandidaten zur Landtagswahl Frank Kupfer MdL, Volker Tiefensee MdL und Jörg Kiesewetter sowie mit Landrat Michael Czupalla über den Entwurf des Regierungsprogramms
2014-2019 zu diskutieren.

In seiner einführenden Rede skizzierte Stanislaw Tillich zunächst die Grundzüge des Programmentwurfs: „Wir können stolz darauf sein, was wir bisher gemeinsam im Freistaat geschaffen haben. Auch weiterhin werden wir ein besonderes Augenmerk auf alle Lebensbereiche legen, damit die Menschen in allen Regionen die Chance haben, sich und ihre Familien weiter gut zu entwickeln.“

In der anschließenden Podiumsdiskussion standen vor allem lokale und regionale Themen auf der Tagesordnung. So wurden u. a. die Probleme bei der Breitbandversorgung, die Ländliche Neuordnung und der Hochwasserschutz angesprochen.




Besuch im Landtag

(Bilddatei anzeigen ) Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Volker Tiefensee waren  Bürger aus seinem Wahlkreis am 21.Mai 2014 im Sächsischen Landtag in Dresden. Der Tag begann mit einer informativen Stadtrundfahrt durch Dresden und einem kurzen Besuch im Dresdner Zwinger. Anschließend ging es zum Landtag. Nach Vorstellung der Parlamentsarbeit und der baulichen Funktionalität des Hauses konnten die Teilnehmer auf der Besuchertribüne eine Plenarsitzung verfolgen. Im Anschluss führte Volker Tiefensee und Rolf Seidel mit den Besuchern eine interessante Gesprächsrunde bei Kaffee und Kuchen durch.


Treffen zum länderübergreifenden Hochwasserschutz

(Bilddatei anzeigen )

Am 12. Mai 2014 gab es einen Vor-Ort-Termin auf dem Deich am Lober-Leine-Kanal und am Goitzschesee mit zahlreichen Verantwortungsträgern von Bund, Land und Kreis aus Nordsachsen und Sachsen-Anhalt.

Länderübergreifend wurde die Notwendigkeit des Hochwasserschutzes betont und alles für den Schutz der Menschen tun zu wollen. „Hierfür ist das Nationale Hochwasserschutzprogramm enorm wichtig. Neben der finanziellen Sicherstellung eines solchen Programms müssen auch länderübergreifende Regelungen für den Fall getroffen werden, dass bei Hochwassern landwirtschaftliche Flächen gezielt als Retentionsraum genutzt werden.“ so Volker Tiefensee abschließend.




Grenzlandschießen 2014

(Bilddatei anzeigen )

Am Samstag, dem 03.05.2014 hatte der Schützenverein Brinnis e.V. erstmals Sportfreunde aus dem benachbarten Sachsen-Anhalt zu einem Preisschießen eingeladen, um Kontakte über die Grenzen der Schützenkreise und Landesverbände hinweg zu begründen, die trotz der geographischen Nähe bisher kaum bestanden.

Der Einladung waren zahlreiche Schützenvereine gefolgt.

Nachdem alle Teilnehmer ihre Schüsse abgefeuert hatten, die Scheiben ausgewertet und die Urkunden geschrieben waren, konnte vom ersten Schützenmeister Melitz sowie vom Landtagsabgeordneten Volker Tiefensee die Siegerehrung vorgenommen werden. Volker Tiefensee hatte die Veranstaltung auch finanziell unterstützt.

Zum Abschluss krachten noch einmal die Böller, bevor die gelungene Veranstaltung in fröhlicher Runde zu Ende ging.




Büroeröffnung in Delitzsch

(Bilddatei anzeigen )

Landtagsabgeordneter Volker Tiefensee sowie Bundestagsabgeordneter Marian Wendt eröffneten am 28.04.2014 in Delitzsch ihr neues Wahlkreisbüro.
Nach abgeschlossenen Renovierungsarbeiten eröffneten die beiden Abgeordneten in Anwesenheit vieler Vertreter von Politik, Wirtschaft, Kirchen und Vereinen sowie Unterstützern und Freunden das Wahlkreisbüro am Roßplatz 6 in Delitzsch.




Pressemitteilung - Investitionen in Schulen

(Bilddatei anzeigen )

Mit großer Freude hat der Landtagsabgeordnete Volker Tiefensee die Information von Kultusministerin Brunhild Kurth aufgenommen, dass folgende Schulbauvorhaben seines Wahlkreises in der Vorhabenliste 2014 enthalten sind und anteilig Landesmittel für deren Umsetzung bereitgehalten werden:

Ehrenberg-Gymnasium Delitzsch, Errichtung von Schulsportaußenanlagen

Karl-Neumann-Schule Eilenburg, Schule für geistig Behinderte, brandschutztechnische Instandsetzung

Grundschule Jesewitz, Brandschutzmaßnahmen, malermäßige Instandsetzung, Erneuerung Fußböden

Die Mittelbereitstellung obliegt nun der Erfüllung der Fördervoraussetzungen seitens der Schulträger.

Außerdem sind Anfang April 2014 Zuwendungsbescheide zur Verbesserung der Funktionalität und Nutzbarkeit der IT-Systeme (Förderprogramm Medios II) an Eilenburger Schulen (Tschanter-Oberschule und die Grundschulen) versandt worden. Hierbei handelt es sich um einen  Zuschuss als Projektförderung in Form der Anteilfinanzierung in Höhe 40,00 v. H. der zuwendungsfähigen Ausgaben.

„Ich freue mich sehr über diese positiven Nachrichten, denn für den Lernerfolg unserer Schüler sind auch entsprechend ausgestattete Schulen in baulich gutem Zustand entscheidend“ so Volker Tiefensee abschließend.




Gemeinsame Arbeitskreisberatung

(Bilddatei anzeigen ) Am 17. März 2014 besuchte Volker Tiefensee als Mitglied des CDU - Arbeitskreises „Ländlicher Raum, Umwelt und Landwirtschaft“ gemeinsam mit dem Fraktionsarbeitskreis „Soziales und Verbraucherschutz“ die veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig und informierte sich über die Arbeit dieser Einrichtung vor Ort.


Kleine grüne Woche(nend-Messe) in Schwemsal

(Bilddatei anzeigen ) Die Gutsscheune in Schwemsal war am 08. März 2014  Ziel eines Arbeitsbesuchs des CDU Wahlkreisabgeordneten Volker Tiefensee. Bei der bestens organisierten Heidemesse konnte sich Tiefensee von der Vielfalt regionaler Produkte der Dübener Heide überzeugen. Mit Interesse informierte sich der mit der Landwirtschaft eng verbundene Abgeordnete an den unterschiedlichen Ständen. Ob Seifenmacher, Schafskäseproduzenten oder Kräuterfrauen, die über 20 Aussteller konnten mit ihren Präsentationen überzeugen. Aber auch viele neue Bildungs- und Erlebnisangebote zogen zahlreiche Besucher an. Tiefensee konnte ein rundum positives Fazit der Messe ziehen und versprach auch künftig, wie in den Jahren zuvor der Heidemesse als Gast treu zu bleiben.


Informationsgespräch im Naturparkhaus

(Bilddatei anzeigen ) Zur Entwicklung des Naturparks Dübener Heide informierte sich am 21. 02. 2014 Landtagsabgeordneter Volker Tiefensee gemeinsam mit den Landtagskandidaten Jörg Kiesewetter. Naturparkleiter Thomas Klepel stellte das Modellprojekt zur Entwicklung und Erprobung zukunftsfähiger Formen bürgerschaftlichen Engagements für Naturschutz und nachhaltige Heimatentwicklung im Freistaat Sachsen am Beispiel des Naturpark Dübener Heide „Engagement 2020 im Naturpark Dübener Heide“ vor.


Landesvertreterversammlung stellt Landesliste der CDU auf

(Bilddatei anzeigen ) Am 18.01.2014 fand die Landesvertreterversammlung der Sächsischen Union statt. Als Stimmberechtigter vertrat der Landtagsabgeordnete Volker Tiefensee die Interessen der Nordsächsischen CDU. Das eindeutige Votum für Stanislaw Tillich als Spitzenkandidat für die Landtagswahlen im September hatte Tiefensee auch so erwartet. Für die Landesliste kandidiert er persönlich nicht. „Ich will als Vertreter meines Wahlkreises direkt gewählt werden und bewerbe mich daher nicht um einen Listenplatz“ so Tiefensee. Allen gewählten Bewerbern auf der Landesliste wünscht Tiefensee viel Erfolg im September und für die Sächsische Union ein Ergebnis, dass es uns ermöglicht, die erfolgreiche sächsische Landespolitik auch in der nächsten Legislaturperiode als regierende Kraft fortzuführen.


Neujahrsempfänge 2014

(Bilddatei anzeigen )

Den politischen Auftakt eines jeden Jahres bilden die Neujahrsempfänge. Auch in diesem Jahr besuchte Volker Tiefensee die Neujahrsempfände in Döbernitz, Eilenburg, Taucha, Delitzsch, Leipzig und Bad Düben. Nach den Ansprachen standen Gespräche und Diskussionen mit Vertretern des öffentlichen Lebens sowie mit Bürgern im Mittelpunkt.




Zur Grafikversion