Herzlich willkommen auf der

Textversion volkertiefensee.de

Themenbereiche:
Home | Aktuell | Vita/ Lebenslauf | Links | Kontakt | Impressum | Politik | Archiv | Volltextsuche

Menüpunkte des Themenbereichs "Archiv":
2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015

Ihre
Aktuelle Seite: Themenbereich Archiv - Menüpunkt 2011



Jetzt folgt der Seiteninhalt:

Übergabe der neuen Drehleiter in Bad Düben

(Bilddatei anzeigen )

Die Freude bei den Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Düben war groß. Am 3. Dezember 2011 wurde das langersehnte neue Fahrzeug mit Drehleiter im Beisein des Landtagsabgeordneten Volker Tiefensee und Landrat Michael Czupalla übergeben. Die 539 000 € teure Neuanschaffung wurde zu 75 Prozent vom Freistaat bezahlt, den Rest trägt die Stadt Bad Düben. „Damit wird die Sicherheit in Bad Düben, insbesondere im historischen Stadtkern wesentlich erhöht“ so Volker Tiefensee.




Volker Tiefensee besucht Tourismustag

(Bilddatei anzeigen ) Unter dem Motto „Nordsachsen - hier gibt`s was zu entdecken…“ fand am
5. November 2011 der 2. Tourismustag des Landkreises Nordsachsen im Kultur- und Sportzentrum Delitzsch statt. Aussteller der Region aus dem Bereich Freizeit, Kultur, Sport und Tourismus warben mit interessanten Angeboten und Aktionen. So kann man In modernen Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen oder in Jugendherbergen, auf Campingplätzen und Bauernhöfen die Gastfreundschaft genießen und den Landkreis Nordsachsen kennen lernen. Volker Tiefensee war auf seiner Entdeckertour durch das Ausstellungsgelände von der Vielfalt der Angebote begeistert und holte sich neue Inspirationen für seine künftigen Fahrradtouren durch den Landkreis.


Volker Tiefensee in Berlin

(Bilddatei anzeigen ) Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Manfred Kolbe machten sich am 27.und 28. Oktober 2011 Bürger aus Delitzsch, Schkeuditz und Umgebung auf dem Weg nach Berlin. Unter den Teilnehmern waren auch der Landtagsabgeordnete Volker Tiefensee, die Bürgermeisterin von Wiedemar Karin Bödemann, der Bürgermeister von Löbnitz Axel Wohlschläger sowie der ehemalige OBM Heinz Bieniek. Das Besuchsprogramm begann mit einer Führung durch das Haftkrankenhaus in der Gedenkstätte Berlin – Hohenschönhausen.  Beim anschließenden Besuch im Bundesministerium der Verteidigung wurden das neue Stationierungskonzept und das Reformbegleitprogramm erläutert. Trotz der notwendigen Kürzungen war es erfreulich, zu hören, dass die UHS-Delitzsch nicht nur erhalten bleibt, sondern um 40 Posten aufgestockt wird. Am Abend fand noch eine Führung in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand statt. Über 5000 Bilder und Dokumente informieren hier exemplarisch über Motive, Handlungen und Ziele von Einzelnen, Kreisen, Gruppen und Organisationen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Am nächsten Morgen ging es nach dem Sicherheits-Check vor dem Reichstagsgebäude zum Besuch des Deutschen Bundestages. Von der Besuchertribüne konnten wir die Plenardebatte zur Neuordnung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallrechts verfolgen


60 000 € Förderung für den ESV Delitzsch e.V.

Der Eisenbahner Sport Verein Delitzsch e.V. bekommt durch persönliches Engagement des Landtagsabgeordneten Volker Tiefensee(CDU)  rund 60 000 Euro Förderung und kann sich somit einen lang gehegten Wunsch erfüllen. Das Geld, welches dem sächsischen Freistaat aus Steuermehreinnahmen  - aufgrund der guten Wirtschaftslage – zur Verfügung steht, soll zum Anlegen eines Kunstrasenplatzes verwendet werden. In unserem Landkreis zählt der ESV Delitzsch e.V. mit seinen 650 Mitgliedern  zu einem der stärksten und engagiertesten Sportvereine Nordsachsens. Durch das aufopfernde, zumeist ehrenamtliche Mitwirken vieler Sportinteressierter wurde dies erst möglich.

Der ESV-Delitzsch e.V. hat frühzeitig erkannt, dass der Sport ein wichtiger und prägender Teil unserer Gesellschaft ist, dass es sinnvoll ist eine Plattform - eine Basis zu schaffen, wo gleichermaßen Jung und Alt ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit zu steigern vermögen.

Da die Sächsische Landesregierung die Förderung des Ehrenamtes und des Sports als eine ihrer wichtigsten gesellschaftspolitischen Aufgaben betrachtet, erwählte sie aus diesem Grund gerade diesen Sportverein für die Fördermaßnahme.

„Bleibt nur noch dem ESV Delitzsch e.V. zu wünschen, dass auch zukünftig die Begeisterung für den Breitensport weiterhin Förderung und Unterstützung erfährt.“ so Volker Tiefensee.




Besuchergruppe aus dem Wahlkreis im Landtag

(Bilddatei anzeigen ) Auf Einladung von Volker Tiefensee weilte am 25. Mai 2011 eine Besuchergruppe aus dem Wahlkreis Delitzsch in Dresden. Nach der Ankunft gegen Mittag stand ein Stadtrundgang bzw. eine Stadtrundfahrt auf dem Plan. Als politischer Höhepunkt der Reise schloss sich am Nachmittag der Besuch des Sächsischen Landtages an. Nach einer kurzen Einführung zu Aufgaben und Arbeitsweise des Landtages und der Abgeordneten konnte die aktuelle Debatte (TOP 5 „Sicherung des Berufsnachwuchses in Unternehmen der Land- und Forstwirtschaft“) von der Besuchertribüne aus verfolgt werden. Anschließend stand bei Kaffee und Kuchen
Volker Tiefensee Rede und Antwort. So berichtete er u.a. aus der Fraktionssitzung, in der Finanzminister Prof Unland die neuesten Steuerschätzungen bekannt gab. Einig war man sich innerhalb der Besuchergruppe darüber, dass die möglichen Mehreinnahmen für den Schuldenabbau genutzt werden müssen, damit nachfolgende Generationen handlungsfähig sind. Weitere Diskussionspunkte waren der Straßenbau und die DSL- Anbindung.


Kultusminister Prof. Roland Wöller im Wahlkreis

(Bilddatei anzeigen ) Am 16. Mai 2011 weilte Kultusminister Prof. Roland Wöller im Wahlkreis Delitzsch und wurde vom Landrat und von Volker Tiefensee begleitet. Erste Besuchsstation war das Berufliche Schulzentrum Eilenburg. Im Rahmen des bundesweiten EU-Projekttages stand hier eine Diskussionsrunde mit Berufsschülern auf der Tagesordnung. Anschließend ging es zum
Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium nach Delitzsch, wo man mit Pädagogen und Schülern ins Gespräch kam. Höhepunkt des Arbeitsbesuches von Kultusminister Wöller war die Einweihung der Zwei-Felder-Sporthalle des Gymnasiums. Der Bau die Turnhalle und der dazugehörenden Außenanlagen wurde durch das Konjunkturpaket II erst ermöglicht.


15 Jahre Rennstall Rabutz

(Bilddatei anzeigen ) Am 14. Mai 2011 feierte das Projektzentrum Rennstall Rabutz seinen
15. Geburtstag. In seinem Grußwort würdigte Volker Tiefensee das Engagement und den Ideenreichtum der jungen Technikfreaks um Projektleiter Elk Messerschmidt: „Angefangen hat es mit Konstruktionen von kleinen Rennwagen, die ausschließlich mit solarer Energie fahren. Viele andere Projekte folgten, so u.a. die Solar- und Windkraftanlage und der Ökologische Verkehrsgarten. Rennen in Elektro-Autos, Stromerzeugung durch Windkraft oder der Bau einer Solareisenbahn - das begeistert junge Menschen. Die zahlreichen Titel, Wettbewerbssiege und Trophäen unterstreichen, welche Arbeit in den vergangenen  Jahren hier geleistet wurde; und das meist ehrenamtlich. All das Erreichte ist mit dem Namen
Elk Messerschmidt, seinem Engagement und seiner Hartnäckigkeit untrennbar verbunden.“ An die Schulleitungen appellierte Volker Tiefensee, sich die vorhandenen Möglichkeiten hier vor Ort anzusehen und Freiräume im Schulalltag bzw. Projekttage nach Rabutz zu verlegen. Junge Leute erfahren hier, dass Themen wie Technik und Ökologie durchaus auch Spaß machen können.


Line-Dance Wettbewerb

(Bilddatei anzeigen ) Am 7. Mai 2011 veranstaltete der Badrina-Scholitzer Heimatverein, dessen Vorsitzender Volker Tiefensee ist, im Badrinaer Leinesaal einen Line-Dance-Wettbewerb um den Pokal des Bürgermeisters. Sechs Gruppen, darunter eine Kindergruppe beteiligten sich am Wettkampf. Da die Darbietungen von großer Professionalität gekennzeichnet waren und eine Entscheidung über den Sieger schwer fiel, wurden von Volker Tiefensee 5 Pokale übergeben. Die Kindergruppe erhielt einen Sonderpreis. Natürlich stand bei dieser Veranstaltung auch Spaß und Geselligkeit im Mittelpunkt, was es reichlich gab.


Mitgliederversammlung des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz e.V.

(Bilddatei anzeigen )

Am 07.05.2011 fand im Delitzscher Bürgerhaus das Jahrestreffen des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz e.V. statt. Volker Tiefensee war Gast dieser Veranstaltung und hielt ein Grußwort.




(Bilddatei anzeigen ) null


Die B 87n muss kommen

(Bilddatei anzeigen )

Nach den Verlautbarungen des Bundesverkehrsministeriums von Mitte Februar 2011, dass die geplante B 87n abgespeckt und zwischen Torgau und Eilenburg nur noch dreispurig gebaut werden soll, regen sich zahlreiche Proteste gegen diese Planungen.

Volker Tiefensee wandte sich daher am 31.03.2011 mit einer Kleinen Anfrage an die Staatsregierung und stellte folgende Fragen:

1.       Wie ist der gegenwärtige Stand der Planungen zur B 87n?

2.       Welche Gründe haben das Bundesverkehrsministerium veranlasst, solche Planänderungen vorzunehmen?

3.       Wie steht die Staatsregierung zum vierspurigen Ausbau der B 87n und welche Priorität bemisst die Staatsregierung der B 87n und dieser Trasse?

4.       Werden alle Einflussmöglichkeiten der Staatsregierung genutzt, die Planung auch in Hinsicht auf die wirtschaftlichen Entwicklungen des Landkreises Nordsachsen und der Nachbarländer zu beschleunigen?

Die Anwort der Staatsregierung finden Sie unter dem Menüpunkt "Politik"/Anfragen.


Arbeitskreissitzung in Nossen

Der Arbeitskreis der CDU-Landtagsfraktion „Ländlicher Raum, Umwelt und Landwirtschaft“ hat am 28.03.2011 eine Arbeitskreissitzung in der Außenstelle des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG), Abteilung 7 – „Pflanzliche Erzeugung“, in Nossen
(Lkrs. Meißen) durchgeführt. Dabei erläuterte der Präsident des LfULG Norbert Eichkorn den Abgeordneten das Entwicklungskonzept bis 2020 und die künftigen Schwerpunktaufgaben seiner Behörde. Außerdem konnten sich die Arbeitskreismitglieder ein Bild vom Baufortschritt des neuen Labor- und Verwaltungszentrums in Nossen machen.

Der neue landwirtschaftliche Arbeits- und Forschungskomplex des LfULG und der Staatlichen Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft (BfUL) besteht aus vier großen Gebäuden mit Pflanzen- und Saatgutlaboren, einem Landwirtschaftsreferat sowie einer Bibliothek. Außerdem werden verschiedene Nebengebäude wie Gewächshaus und Garagen errichtet. Der gesamte Gebäudekomplex entsteht im so genannten Passivhaus-Standard, was die Energiekosten senkt und die Umwelt schont. Der Freistaat Sachsen investiert in Nossen insgesamt rund 33 Millionen Euro. Im Herbst dieses Jahres sollen die ersten Büros und Labore bezogen werden. Zur Jahreswende 2012/ 2013 sollen dann alle Bauarbeiten abgeschlossen sein.


Mühlensaison eröffnet

(Bilddatei anzeigen ) Am Sonntag, dem 04.04.2011 wurde an der Werbeliner Bockwindmühle auf dem Gelände des Schullandheimes Reibitz die diesjährige Mühlensaison eröffnet. Auch Volker Tiefensee ließ es sich nicht nehmen, bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen hierher zu kommen. Besonders interessierte ihn die Vorführung alter Handwerkskünste. Bei Kaffee und Kuchen konnte man mit den zahlreichen Besuchern ins Gespräch kommen.


Volker Tiefensee in Israel

(Bilddatei anzeigen )

Mit einer Delegation des Arbeitskreises „Umwelt und Landwirtschaft“ der CDU – Fraktion des Sächsischen Landtages weilte Volker Tiefensee vom
14. bis 20. März 2011 in Israel.

Im Focus der Reise stand der Erfahrungsaustausch der Bereiche Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt. Eines der wichtigsten Probleme der Landwirtschaft in Israel ist die ausreichende Bewässerung der Pflanzen. Mit Filter- und Pumpstationen sowie unter großflächigem Einsatz von Tröpfchenbewässerungssystemen wurde die Problematik hier weitgehend gelöst. Die erfolgreiche praktische Anwendung konnte von der Gruppe besichtigt werden.

Auch der Besuch der Knesset und des Naturschutzparkes Ein Gedi standen im Besuchsprogramm.

Ein Höhepunkt der Fahrt war der Besuch der Gedenkstätte Yad Vashem mit anschließender Kranzniederlegung der CDU - Fraktion des Landtages in der Halle der Erinnerungen mit anschließendem Eintrag in das Gästebuch.


Kültzschau Helau

(Bilddatei anzeigen ) Der Eilenburger Carneval Club ließ es am Samstag, dem 26.02.2011 während seiner Galaveranstaltung wieder so richtig krachen. Auch Volker Tiefensee verfolgte als Fördermitglied des Eilenburger Carneval Club e.V. das abwechslungsreiche Programm mit viel Spaß und Witz, bei dem auch die Politiker ihr Fett abbekamen.


Besuch der „Grünen Woche“ in Berlin

(Bilddatei anzeigen )

Gemeinsam mit den Mitgliedern des CDU – Arbeitskreises „Ländlicher Raum, Umwelt und Landwirtschaft“ hat Volker Tiefensee am 26.01.2011 auf dem traditionellen Sachsentag auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin sächsische Aussteller besucht.

Insgesamt 27 Unternehmen aus Sachsen waren auf der weltgrößten Ernährungsmesse vertreten. Volker Tiefensee war von der Qualität und der Geschmacksvielfalt sächsischer Produkte begeistert: „Der Verbraucher sollte beim Einkaufen mehr auf sächsische Produkte achten. Hier ist auch eine Transparenz über die gesamte Erzeugungs- und Verarbeitungskette vorhanden.“


Zahlreiche Neujahrsempfänge im Terminkalender

(Bilddatei anzeigen ) Neujahrsempfänge bestimmen im Januar auch den Terminkalender von Volker Tiefensee. „Da muss man hin.“ Solche zwanglose und informative Treffen in Eilenburg, Bad Düben und Delitzsch mit Bürgermeistern, Kollegen, Vertreter der Ämter und der Wirtschaft sowie mit Ehrenamtlichen sind gesellschaftliche Höhepunkte des neuen Jahres und Tradition zugleich.


(Bilddatei anzeigen ) null


Zur Grafikversion