Herzlich willkommen auf der

Textversion volkertiefensee.de

Themenbereiche:
Home | Aktuell | Vita/ Lebenslauf | Links | Kontakt | Impressum | Politik | Archiv | Volltextsuche

Menüpunkte des Themenbereichs "Archiv":
2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015

Ihre
Aktuelle Seite: Themenbereich Archiv - Menüpunkt 2013



Jetzt folgt der Seiteninhalt:

Volker Tiefensee kandidiert erneut für den Sächsischen Landtag

(Bilddatei anzeigen )

Bei der CDU – Kreismitgliederversammlung am Samstag, dem 16. 11. 2013 in Bad Düben wurden die Wahlkreiskandidaten für die Landtagswahlkreise 34, 35, und 36 in Nordsachsen für die Wahl zum 6. Sächsischen Landtag im kommenden Jahr aufgestellt. Mit 96 % der abgegebenen Stimmen wurde Volker Tiefensee für den Wahlkreis 34 (Nordsachsen 1) nominiert. In seiner Bewerbungsrede zog Volker Tiefensee Bilanz seiner Arbeit in den zurückliegenden Jahren. Auch verwies er mit einigem Stolz auf die nachhaltige und solide Politik Sachsens, welche er mitgestalten durfte. „Gute Politik benötigt Vertrauen, Beständigkeit und Loyalität.“ mit diesen Worten schloss er seine Rede und dankte den Mitgliedern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung.
Im Wahlkreis 35 (Nordsachsen 2) kandidiert Jörg Kiesewetter, im Wahlkreis 36 (Nordsachsen 3) Frank Kupfer.




(Bilddatei anzeigen ) null


S 12 Löbnitz - Pouch wieder frei

(Bilddatei anzeigen )

„Wie ich heute erfahren habe, wird am Montag, dem  4. November 2013 die Staatsstraße S 12 zwischen Löbnitz und Pouch wieder freigegeben.“ freut sich CDU – Landtagsabgeordneter Volker Tiefensee. Auch wenn es nur ein Provisorium ist, bedeutet das für die Anwohner und Gewerbetreibenden ein Ende der langen Umwege und ein Stück weiter auf dem Weg zur Normalität. „An dieser Stelle möchte ich allen Akteuren, die bei der Planung und beim Bau so unkompliziert und zügig gearbeitet haben, recht herzlich danken“, so Volker Tiefensee abschließend.




Delitzsch feierte das 16. Landeserntedankfest

(Bilddatei anzeigen ) Vom 20. bis 22. September 2013 fand in Delitzsch das diesjährige Landeserntedankfest statt. Delitzsch erwies sich dabei als würdiger Gastgeber. Das abwechslungsreiche Kulturprogramm, Bauern- und Handwerkermarkt, der Wettbewerb „Schönste Erntekrone“ und natürlich der Festumzug trugen wesentlich zum Gelingen bei. „Für mich persönlich hatte der ökumenische Erntedankfestgottesdienst am Sonntag in der Stadtkirche eine besondere Bedeutung. Das bewusste Danken für die Ernte ist ja das eigentliche Anliegen des Festes“ so Volker Tiefensee. Das Landeserntedankfest war eine gute Werbung für unsere sächsischen Bauern und deren landwirtschaftlichen Produkte, für Delitzsch und für Nordsachsen.


Ministerpräsident in Löbnitz

(Bilddatei anzeigen ) Am 30. August 2013 fand an der Deichbruchstelle bei Löbnitz, wo die Mulde Anfang Juni den Deich durchbrach, eine Diskussionsrunde mit Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Volker Tiefensee, Kommunalpolitikern, Experten und Betroffenen statt. Thema: Die Folgen der Juni Flut in dieser Region und mögliche Lösungsansätze für Deich- und Straßenbau.


Sommertour des Arbeitskreises

(Bilddatei anzeigen )

Im Rahmen der Sommertour des Arbeitskreises “Ländlicher Raum, Umwelt und Landwirtschaft“ besuchte Volker Tiefensee gemeinsam mit seinen Kollegen aus dem Sächsischen Landtag am 21. August 2013 die Thermische Abfallbehandlung Lauta GmbH. Hier informierten sich die Parlamentarier u. a. über die umweltgerechte Abfallentsorgung in Sachsen.




Mehr Geld für Kultur: Sächsische Kulturräume mit zusätzlichen Mitteln bedacht

(Bilddatei anzeigen )

Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) kündigte gestern an, zusätzliche Mittel für regional bedeutsame Kultureinrichtungen des Freistaates zu bewilligen. „Den Koalitionsfraktionen war es mit dem Haushaltsbeschluss über zusätzliche fünf Millionen Euro in den Jahren 2013/2014 ein großes Anliegen, Vorhaben zu unterstützen, die sich nachhaltig für die sächsische Kulturlandschaft auswirken. So werden wichtige Investitions- und Strukturmaßnahmen im kulturellen Bereich gefördert, die alle Regionen und die Vielfalt der sächsischen Kultur widerspiegeln.“ erklärte Landtagsabgeordneter Volker Tiefensee. Zum Hintergrund: Im aktuellen Haushaltsjahr wurden zusätzliche 2,5 Millionen Euro für Investitionen im kommunalen Kulturbereich bereitgestellt. Nach Prüfung der 120 eingegangen Förderanträge mit einem Gesamtvolumen von über 11,2 Millionen Euro durch das SMWK wurden zahlreiche Kultureinrichtungen im Freistaat mit einer Förderung bedacht. „Besonders freue ich mich, dass die Stadt Delitzsch für die Erneuerung der Heizzentrale und der Brandmeldeanlage im Barockschloss Delitzsch Zuwendungen in Höhe von 55 000 Euro erhält.“ so Volker Tiefensee weiter. Auch der Stadt Bad Düben wurden Mittel in Höhe von 27500 Euro für die Einrichtung eines
2. Rettungsweges im Landschaftmuseum bewilligt.




Familiensportfest des ESV Delitzsch

(Bilddatei anzeigen ) Am 20. April 2013 fand im Rahmen des Familiensportfestes des ESV Delitzsch ein Sponsorenlauf für die Sanierung der maroden Leichtathletikanlagen statt. Auch Volker Tiefensee ließ es sich nicht nehmen hier als Sponsor dabei zu sein. Zwei Läufer vom Behindertenzentrum Delitzsch drehten mit seiner Unterstützung im Stadion ihre Runden. Es sind noch einige Anstrengungen von Nöten, um die erforderlichen Gelder aufzubringen. Aber ein Anfang ist gemacht.


Besuch im Landtag

(Bilddatei anzeigen ) Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Volker Tiefensee war am 17. April 2013 eine Besuchergruppe vornehmlich aus der Gemeinde Schönwölkau im Sächsischen Landtag. Nach der Ankunft in Dresden stand eine Stadtrundfahrt bzw. ein Stadtrundgang auf dem Programm. Anschließend ging es in den Landtag. Nach der Vorstellung der Parlamentsarbeit konnten die Gäste auf der Besuchertribüne die aktuelle Plenardebatte verfolgen, in der es um das Vergabegesetz ging. Im Anschluss fand mit Volker Tiefensee eine interessante Gesprächsrunde statt.


Neue Initiative "Naturparke in Sachsen" gegründet

(Bilddatei anzeigen ) Die Naturparke Bad Düben, Zittauer Gebirge und Muldenland haben am
12. April 2013 in Großschönau (Lkrs. Görlitz) die Initiative "Naturparke in Sachsen" gegründet. Die drei Regionen wollen künftig in den Bereichen Naturschutz und Landschaftspflege, Umweltbildung und Kommunikation sowie beim nachhaltigen Tourismus enger zusammenarbeiten und gegenseitig von ihren Erfahrungen profitieren.
„Ich unterstütze und begrüße die heute gegründete Initiative "Naturparke in Sachsen“ ausdrücklich. Natur und Umwelt stehen in den Naturparken ebenso im Fokus wie Arbeitsplätze und soziale Aspekte wie beispielsweise die Identifikation der Menschen mit Ihrer Heimat oder die demografische Entwicklung. Neue Herausforderungen durch den Klimawandel können in den Naturparken beispielhaft angenommen und erprobt werden. „ so Volker Tiefensee, der an der Gründungsveranstaltung ebenfalls teilnahm. „Naturparke genießen eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung. Sie sind kommunal verankert und arbeiten in etablierten regionalen Netzwerken. Sie binden Bürgerinnen und Bürger ein und bieten Möglichkeiten für ein aktives Engagement von Freiwilligen und von lokalen Akteuren aus der Wirtschaft.“


Vorstandswahl des CDU Stadtverbandes Schkeuditz

(Bilddatei anzeigen )

Am Mittwoch, dem 6. März 2013 trafen sich die Schkeuditzer Christdemokraten zu ihrer alle zwei Jahre stattfindenden Wahl des Stadtverbandsvorstandes. Als Gast konnte bei dieser Mitgliederversammlung der Delitzscher Landtagsabgeordnete Volker Tiefensee im Schkeuditzer Ratskeller begrüßt werden.

Manfred Heumos, der umfassend über die vergangenen 2 Jahre Parteiarbeit in Schkeuditz berichtete, wurde anschließend mit 87 % erneut zum Vorsitzenden gewählt.  Die Mitglieder sprachen sich darüber hinaus für Manfred Putzke und Rayk Bergner als Stellvertreter aus.

Neben einem Resümee der vergangenen zwei Jahre, wurden in der Diskussion Ziele für die Zukunft formuliert. So gelte es, neben der Mitgliedergewinnung und einer aktiven Arbeit im Stadtrat und den Ortschaftsräten, die öffentliche Wahrnehmung der Christdemokraten innerhalb der Bürgerschaft zu erhöhen. Hierbei sollen Akzente gesetzt sowie Handlungsoptionen angesprochen, aufgezeigt und diskutiert werden. Die Jahre 2013 und 2014 stehen ganz im Zeichen von Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen, bei denen das erklärte Ziel ist, erfolgreich abzuschneiden.


Besuch der Heidemesse

(Bilddatei anzeigen ) Am 2. und 3. März 2013 fand in der Gutsscheune Schwemsal die Heidemesse des Naturparks Dübener Heide statt. Für Volker Tiefensee war dies eine gute Gelegenheit mit Akteuren des Naturparks, Vereinen und Einrichtungen der Region sowie mit den zahlreichen Ausstellern ins Gespräch zu kommen. Die heimischen Spezialitäten fanden wieder guten Absatz. Der Besucherandrang war enorm. Um die Arbeit des Naturparks weiterhin zu unterstützen erwarb Volker Tiefensee eine Heideaktie im Wert von 100 Euro.


Fördermittelübergabe

(Bilddatei anzeigen ) Im Beisein von Volker Tiefensee und Oberbürgermeister Dr. Wilde überreichte am 25. Februar 2013 die Sächsische Kultusministerin Brunhild Kurth den Fördermittelbescheid für die Sanierung der Grundschule am Rosenweg in Delitzsch. Das dringend sanierungsbedürftige Gebäude erfährt nun eine Rundumerneuerung. Mit dem Einbau eines Aufzuges ist die Schule dann behindertengerecht ausgestattet.


Besuch der Grünen Woche

(Bilddatei anzeigen ) Die Arbeitskreise für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie ländlicher Raum, Umwelt und Landwirtschaft trafen sich am 21. Januar 2013 zu einer gemeinsamen Arbeitskreissitzung auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Während eines gemeinsamen Rundgangs mit dem Staatsminister Frank Kupfer bei den sächsischen Unternehmen und Tourismusverbänden in der Sachsenhalle konnten sich die Abgeordneten von der Vielfalt der Lebensmittelindustrie sowie der touristischen Angebote überzeugen. Neben den kulinarischen Besonderheiten wollen die Sachsen den Besuchern mit einem Blick auf Landschaft, Kultur und Tradition Lust auf einen Besuch im Freistaat machen. In der anschließenden Sitzung wurde der  Entwurf des Klima- und Energieprogramms der Staatsregierung beraten. Der Tag endete dann mit der Teilnahme am traditionellem Sachsenabend, bei dem sich Vertreter von Verbänden, Unternehmer, Landräte sowie der Bundesminister für Verteidigung zum Erfahrungsaustausch trafen.


Neujahrsempfang 2013 in Taucha

(Bilddatei anzeigen ) null


Die politische Arbeit eines neuen Jahres beginnt in der Regel mit den Neujahrsempfängen. Auch Volker Tiefensee nutzt diese Gelegenheiten gern, um mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur über aktuelle Themen und Probleme zu diskutieren.


Neujahrsempfang 2013 in Döbernitz

(Bilddatei anzeigen ) null


Zur Grafikversion